Die App ,Gesundheit vor Ort‘ (Teil 3)
Nun stellen Sie sich vor, dass Sie sich morgens nicht wohlfühlen und überlegen, ob es denn nicht besser wäre, den Arzt aufzusuchen. Ihr Arzt hat eine ,Dreier-Praxis‘, da wird sicher jemand da sein. Sie versuchen anzurufen um einen Termin zu bekommen. Der Ruf geht raus und dann kommt die Musik – Wareschleife. Sie hören sich das eine Zeitlang an und legen dann auf. Neuer Versuch?
Andere Situation. Sie brauchen ein Rezept und Sie rufen in der Praxis an. Nehmen wir mal einen anderen Ablauf. Sie hören das Band: drücken Sie die ,1‘ für eine Überweisung, die ,2‘ für ein Rezept u. s. w. Also drücken Sie die ,2‘. Sie geben Ihren Rezeptwunsch an und hoffen sich deutlich genug ausgedrückt zu haben. Aber wie kommen Sie an das Rezept? Sie müssen es abholen und anschließend Ihre Apotheke aufsuchen. Sehr umständlich das Ganze. Die Prozesse nehmen in der täglichen Hektik viel Zeit in Anspruch und schnell wird mal etwas vergessen oder man macht Fehler.
Nun der Ablauf mit Hilfe der App ,Gesundheit vor Ort‘
Sie drücken auf den Arzt-Namen und es öffnet sich das Menue der voreingestellten Kommunikation. Sie drücken auf ,Terminanfrage‘ und fügen einen kurzen Text hinzu. Absenden, fertig. Noch komfortabler ist es, wenn Sie ein Rezept benötigen. Sie drücken auf ,Rezept‘ und fügen das Arzneimittel hinzu. Bevor sie nun Ihren Wunsch absenden vermerken Sie: meine Apotheke wird das Rezept abholen und das Medikament per Botendienst anliefern. Ihre Apotheke wird zeitgleich über Ihren Wunsch informiert. Das sind wenige Klicks und alles ist in Sekundenschnelle erledigt. Außerdem werden alle Kommunikationsprozesse noch in der App als unerledigt überwacht.
Noch ein Beispiel? Aber gerne. Sie müssen den Befund eines Facharztes an den Hausarzt schicken. Dieser braucht ihn dringend, aber Sie kommen nicht in dessen Praxis. Sie haben auch kein Faxanschluss zuhause. Alles kein Problem. Sie scannen das Dokument ein und laden es innerhalb einer Nachricht in die App und schicken es zur Praxis. Fertig. Oder Sie fotografieren das Dokument und hängen es an die Nachricht.
Montag setzen wir in dieser Rubrik die Beispiele der Lebenssituationen weiter fort. Sie sollen die Möglichkeiten nachvollziehen können.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag. Bleiben Sie bitte gesund.
Günter Müller
Galeria-Vital Gesundheits und Marketingredaktion
Forum "Gesundes Heiligenhaus"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion